Angela Grotjahn mobile Fußpflege mit medizinischen Anwendungen 25551 Lohbarbek Terminabsprache: 04826/5797                        

 

Der eingewachsene Nagel - Unguis incarnatus  

Ein Rollnagel (Unguis convolutus) führt häufig zu einem eingewachsenen Nagel. Ebenso zu enges Schuhwerk, verkehrtes Schneiden oder Verletzungen. Symptomatisch für den eingewachsenen Nagel, ist ein schmerzhaft erhöhter Druck zwischen Nagelwall und Nagelrand.

Weiter in meinem Ratgebeber Ich könnte Dir die Füße küssen  Unbehandelt führt dieses meistens zu einer Schwellung, wodurch der Druck auf den Nagelwall zunimmt. Der Zeh wird immer dicker, der Schmerz stärker, jeder Schritt in geschlossenen Schuhen zur Qual. Fängt die Bettdecke nachts über zur Last zu werden auf dem betroffenen Zeh, ist eine Nagelfalzentzündung noch dazu gekommen.  In diesem Akut-zustand bringt ein warmes Fußbad bis zur Entfernung des eingewachsenen Nagels, erst mal ein wenig Linderung. Desinfektion und eine Behandlung danach mit Betaisadonna flüssig oder ähnlichem, ist unabdingbar ebenso eine Wundabdeckung (Pflaster). Bei starkem, pochendem Schmerz unbedingt sofort einen Arzt aufsuchen.    

Behandlung eingewachsener Nägel 

Nicht selten wird ein eingewachsener Fußnagel operiert, sprich gezogen und die Nagelwurzel entfernt. Ich rate erst einmal davon ab, da... die Folgeschäden erheblich sein können. Häufig wird beobachtet, dass nach einer Nagelbettausrottung ein Nagelsporn weiterwächst und dieser zu Entzündungen führt. Auch schafft der nachwachsende Nagel es häufig nicht mehr die Zehenkuppe zu überwinden, was ebenso zu Entzündungen und einem ständigen Druckschmerz führen kann. Schon das Setzen der Betäubungsspritze vor dem Eingriff  wird als unglaublich schmerzhaft empfunden, ebenso die Tage nach der Operation. 

Behandlungsmethoden 

Entfernt werden, kann der  eingewachsene Nagel mit einer Nagelzange und der Fräsertechnik.  Natürlich ist es eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit, aber in einigen Minuten ist der "Störenfried" entfernt und eine Erleichterung sofort spürbar. Das heißt, nur das  eingewachsene Nagelstück und nicht der ganze Nagel werden entfernt!...... Nach der Wundbehandlung sollte ein entsprechender Verband angelegt werden. Ein Fußbad am nächsten Tag mit folgender Desinfektion sowie Betaisdonna flüssig und abschließender Wundabdeckung, ist unumgänglich. Natürlich kann eine Entzündung entstehen und diese ist dann auch zu behandeln. Aber durch regelmäßige Desinfektion mit Alkohol oder entsprechenden Mitteln über einige Tage, steht der Heilung meistens nichts im Wege. Ist die Wunde ausgeheilt muß eine weitere Behandlungsmöglichkeit zur Vermeidung der Akutsitution besprochen und präventiv behandelt werden. Häufig ist ein eingewachsener Nagel auch nur eine einmalige Situation und nach der Behandlung wächst ein neuer gesunder Nagel nach.

Ist die akute Situation abgeklungen, kann auch eine Tamponade gesetzt werden.Dafür wird gezielt mit leichtem Druck, Vlies zwischen Nagelhaut und freiem Nagelrand gestopft. Durch diese Maßnahme soll der Nagel über die eingelegte Tamponade wachsen und nicht mehr einwachsen. Ein Problem bei dieser Methode ist allerdings das Risiko einer Pilzinfektion an dieser Stelle. Darum ist es sehr sinnvoll, den Nagel während dieser Zeit einfach mit Essig zu behandeln, Pilze mögen das saure Milieu nicht.

 

Der Blaue Nagel
Durch Einklemmen, Quetschungen, herabfallende Gegenstände oder nur einfaches Anstoßen kommt es häufig zu Einblutungen unter der Nagelplatte. Zu enge Schuhe bei denen die Zehen an die Kappe stoßen, gerade beim Wandern, oder plötzliche starke Druckbelastung bei sportlicher Betätigung, führen häufig zur Bildung eines Hämatoms, dem so genannten Blauen Nagel. Durch die Verletzung..... reißen die feinen Blutgefäße, die sich unter dem Nagel befinden und Blut fließt in das umliegende Gewebe. Abhängig von der Verletzungsstärke ist das Blut schon nach ein paar Stunden oder auch erst nach ein paar Tagen zu sehen und erscheint bläulich-schwarz. Heilt der Bluterguss ab, kann er sich auch leicht verfärben. Nicht immer bereitet diese Verletzung Schmerzen, aber wenn ist eine alte Hausmethode eventuell  angebracht. Unmittelbar nach der Verletzung kühlt man den Zeh am Besten und hält ihn hoch. Es verlangt viel Mut und Überwindung, aber somit kann das Blut sofort ablaufen bevor es gerinnt: Den verletzten Nagel sofort anbohren oder mit einem spitzen, erhitzten Gegenstand (z.B. Büronadel) durchstechen.  Anschließend die Verletzung sehr gut desinfizieren und einen Verband mit Betaisadonna flüssig, falls vorhanden, anlegen und in den nächsten Tagen mehrmals wiederholen. Da durch das Blut der Nagel leicht vom Nagelbett angehoben wird, tritt gerade zu Anfang häufig ein Druckgefühl auf, was sehr unangenehm sein kann. Die Haftung des Nagels am Nagelbett wird dann  aufgehoben, der nachwachsende Nagel schiebt sich über oder unter die losgelöste Nagelplatte und es kommt zu Druckschmerzen. Womöglich ist dieser auch noch eingerissen und ständiges Hängenbleiben verursacht neue Schmerzen. Auch Keime können eindringen und eine bakterielle Infektion ist möglich. Starke Schmerzen bis zur Entzündung mit Eiterbildung sind die Folge. In diesem Fall unbedingt einen Arzt aufsuchen! Ebenso bei verdächtigen Veränderungen, wenn ein dunkler Fleck oder Streifen bestehen bleibt, nicht herauswächst und es keine Verletzungen zuvor gab.