Angela Grotjahn mobile Fußpflege mit medizinischen Anwendungen 25551 Lohbarbek Terminabsprache: 04826/5797                        

Trockene Fußhaut ist ein häufiges Problem 

Trockene Haut ist weit verbreitet. Ist die sie zu trocken verliert sie an Elastizität. Sie wird spröde und rau.  Juckreiz, schuppige, rissige Stellen bis zur Bildung von übermäßiger Hornhaut sind häufig die Folgen. Diese unelastischen, dicken Hornhautschichten bilden sich oft zu tiefen Rissen  und schmerzhaften Rhagaden aus. Trockene Haut reagiert sehr empfindlich auf mechanische Reize. Sie ist dann besonders empfindlich für Entzündungen und Infektionen mit Pilzen und Warzenviren. Zahlreiche äußere Faktoren kommen als Auslöser von Hauttrockenheit in Frage.. weiter hier: Ich könnte Dir die Füße küssen

Zu häufiger Kontakt mit Wasser, Dusch und Badeprodukten laugen die Haut förmlich aus und entziehen ihr Feuchtigkeit und Fett. Luftundurchlässige Schuhe wie Gummistiefel, Arbeitsschuhe mit Stahlkappen, atmungsinaktive Socken vor allen Dingen Stützstrümpfe, trocknen die Haut enorm aus. Die Haut kann aber auch als Begleiterscheinung bei Diabetes mellitus, wasserausschwemmende Medikamente, bestimmte Chemotherapieprodukte oder kortisonhaltiger Hautcremes austrocknen.

 

 

Wichtig ist eine regelmäßige Pflege. Eine große Auswahl von Pflegeprodukten steht auf dem Markt verfügbar. Diese müssen aber auch zweimal am Tag angewendet werden. In der Tube nützen sie den Füßen nicht! 

 

Trockene Haut auch ein Alterungsprozess

Das die Haut mit dem Alter..... Ich könnte Dir die Füße küssen insgesamt trockener wird, zeigt sich besonders an den Füßen. Denn hier befinden sich deutlich weniger Talgdrüsen. Durch die abnehmende Produktion der Talg- und Schweißdrüsen und die nachlassende Fähigkeit Wasser zu binden, wird die Haut im Alter zunehmend trockener. Auch die verminderte Durchblutung und die Veränderung des Hormonhaushaltes wirken sich auf die Haut und die Nägel aus, ebenso Medikamente. Die Kollagenfasern in der Lederhaut verlieren an Elastizität und unsere Schutzhülle wird zunehmend dünner, somit weniger elastisch und dadurch schneller verletzbar. Durch den ebenfalls reduzierten Zellstoffwechsel heilen Verletzungen auch langsamer ab. Alles ein ganz normaler Prozess des Alterns. In der Folge kommt es zu Rauigkeit, Rötung, Spannungsgefühlen und Rissen, oftmals auch zu Juckreiz und Brennen. Zudem haben sich Spreiz- Senk oder Plattfüße im Lauf des Lebens deutlicher ausgeprägt. Auch der federnde Gang nimmt durch die Reduzierung der Muskulatur und den Gelenkverschleiß ab. Der dadurch veränderte Bewegungsablauf beim Auftreten und Abrollen verstärkt die gesamte Belastung des Bewegungsapparates und somit gerade die Füße. Die Druckentlastung sowie die Hautpflege spielen an diesen Stellen eine wichtige Rolle.  

Die Abtragung von schmerzenden, verhornten Druckstellen... Ich könnte Dir die Füße küssen . anhand der Skalpell-Technik schafft erhebliche Erleichterung. Eine entspechende Hautpflege macht die Haut widerstandsfähiger, Präparate die Fett und Feuchtigkeit liefern sind sehr empfehlenswert. Bei sehr trockener Haut und Rissen hat sich bei meiner Arbeitsweise die Gehwohl Schrundensalbe absolut bewährt. Einige Menschen kommen aber nur sehr schwer an Ihre Füße heran, was die tägliche Pflege sehr schwierig macht. Ich empfehle dann eine Plastikschüssel mit Feuchtigkeitslotion am Boden zu benetzen und die Füße im Sitzen darin zu bewegen.  Gerne Urea Präparate oder sehr geeignet auch Oliven und Jojobaöl. Danach Strümpfe anziehen, diese sind dann davon auch benetzt, aber das ist ein sehr geringes Übel im Gegensatz zur wunderbaren Unterstützung der Heilung. Auch die Nägel können sich stark verändern, sie werden spröde und brüchig. Die Anfälligkeit für eine Nagelpilzerkrankung nimmt zu. Ein Nagelöl kann dann zusätzlich sehr hilfreich und heilsam sein. Gerissene und eingewachsene Nägel, eine Verdickung der Nagelplatte und Krallennägel gehören meistens in die Hände einer gezielten Behandlung durch eine Fußpflegerin. Oft mache ich die Erfahrung, dass betroffene Personen aus Scheu zu lange warten, diesen Schritt in Angriff zu nehmen. Haben Sie sich getraut höre ich immer wieder, es geht sich nun wie auf Wolken, wäre ich nur eher gekommen. Ein ganz neues, wunderbar leichtes Laufgefühl. Also trauen Sie sich und vereinbaren noch heute einen Termin um endlich wieder schmerzfrei, gepflegter und entspannter durch das Leben zu gehen.