Angela Grotjahn mobile Fußpflege mit medizinischen Anwendungen 25551 Lohbarbek Terminabsprache: 04826/5797                        

  

Viruswarzen  Verrucae  

Pilzinfektionen und kleine Verletzungen der Epidermis  bieten die größte Voraussetzung für das Eindringen von Viren. Die meist harmlosen, von Papillomaviren verursachten Hornhautwucherungen, treten bevorzugt an den Fußsohlen auf.... Ich könnte Dir die Füße küssen Chronische Entzündungen der Haut, Ekzeme die mit Rhagaden einhergehen, sind die sogenannten Eintrittspforten für Virusinfektion. Alle Einflüsse, die die lokale Abwehr der Haut negativ beeinflussen, müssen als verstärkende Faktoren für Warzenvirusinfektionen aufgefasst werden. Besonders leicht haben es die Viren bei  schlecht durchbluteten Füßen und zu trockener, rissiger Haut. Besonders häufig treten Warzen bei Kindern und Jugendlichen auf, bei denen die Warzen normalerweise spontan und narbenlos nach einigen Monaten abheilen. Bei Menschen die gerne barfuß im Schwimmbad, Sauna oder Fitness- Center unterwegs sind, oder manuelle Tätigkeiten in der Kälte ausführen, werden Viruswarzen oft beobachtet. In der Regel bereiten Viruswarzen kaum Schmerzen. Wachsen sie aber in die Tiefe wie z.B. druck bedingt an den Fußsohlen (Dornwarzen), können stechende Schmerzen entstehen. Dieses führt dann manchmal zu Gehbeschwerden. 

Behandlungsmaßnahmen 

Als Fußpflegerin ist es mir nicht erlaubt Warzen zu entfernen. Meine Behandlung beruht auf........ Ich könnte Dir die Füße küssen  Druckentlastung und in der Entfernung von übermäßiger Hornhautbildung an dieser Stelle. Guttaplast dient nur der weiteren Hautentfernung, aber eine Dornwarze wird damit nicht entfernt. Ebenso ist abzuraten von einer Selbstbehandlung mit weiteren salicylhaltigen Substanzen, vor allen Dingen in flüssiger Form. Meistens wird durch dieses Auftragen nur die gesunde Haut geschädigt und einer weiteren Infektion steht dann nichts im Wege. In mindestens einem Drittel der Fälle wird bei Warzen eine Spontanheilung beobachtet, vor allen Dingen bei Kindern und Jugendlichen. In Abhängigkeit vom Funktionszustand des Immunsystems können Warzen aber auch jahrelang verharren und an Größe zunehmen. Besonders empfehlenswert ist hier die  CO²- Lasertherapie, die gewebeschonend und dauerhaft die Warzen zerstört.Unbedingt mit einzubeziehen ist auch die Möglichkeit, dass je nach der Region, betitelte Raten oder Besprechen der Warzen. Abgeheilte Warzen schützen aber nicht unbedingt vor einer Neuinfektion, eine dauerhafte  Immunität wird bei dieser Hautvirusinfektion nicht erreicht.