Angela Grotjahn mobile Fußpflege mit medizinischen Anwendungen 25551 Lohbarbek Terminabsprache: 04826/5797                        

Haut- und Nagelpilzinfektionen nicht nur ein ästhetisches Problem

Stoffwechselprodukte des Nagelpilzes verursachen eine Verfärbung der Nagelplatte

Grundsätzlich kann eine Pilzinfektion jeden Menschen an jedem Ort treffen. Mehr als 30 Prozent aller Bundesbürger haben Fußpilz. 12 Prozent leiden infolgedessen unter Nagelpilz. Besonders häufig finden sich Pilze in Schwimmbädern, Saunen, Sporthallen und Fitnessstudios. Aber auch überall zu Hause. Es ist keine Frage der Hygiene vom Pilzbefall betroffen zu sein. Eine Ansteckung erfolgt über vom Körper abgestoßenes Schuppenmaterial, dass man dann mit den Füssen aufnimmt. In den Zehenzwischenräumen und an den Fußsohlen entwickelt sich dann die sogenannte Fußmykose. Von hier aus erfolgt die Infektion über den Nagelrand auf die Nagelplatte in Richtung Nagelwurzel.

 

 

Das Erscheinungsbild von Fußpilzinfektionen ist vielfältig

Heilung ist möglich  Im Anfangsstadium bekommt man den Hautpilz..weitere Informationen in meinem Ratgeber  Ich könnte Dir die Füße küssen mit freiverkäuflichen, antimykotischen Salben und Cremes gut in den Griff. Wird ein Fußpilz nicht ausreichend behandelt, kann es zu einem Befall der Nagelplatte kommen. Über das den Nagel umgebende Hautareal erschließen die Dermatophyten (Fadenpilze) das Keratin der Nagelplatte als Nahrungsquelle. Der Nagelpilz (Onychomykose) gehört  zu den hartnäckigsten aller Pilzinfektionen. Durch neue Therapieansätze können aber sehr gute Erfolge erzielt werden:  

1. Systemische Antimykotika, sprich die Pille gegen den Pilz. Für mich nur ratsam bei komplett befallenen Nägeln, wenn 100 Prozent der Nagelplatte betroffen sind. Eingebettet in Nagel, Nagelwurzel und Matrix ( die Stelle des Nagels, an der dieser entsteht), sind die Pilze für therapeutische Wirkstoffe, dann schwer zu erreichen.  Mit Nebenwirkungen ist meiner Erfahrung nach häufig zu rechen, da das Medikament den ganzen Körper beeinträchtigt. Regelmäßige Blutuntersuchungen gehören bei dieser Therapie  unabdingbar dazu. Ich rate nur gesunden Menschen zu dieser Wahl der Behandlungsform. Zudem wirkt die Pille auch niemals nur als einziges Mittel. Für eine erfolgreiche Behandlung von Nagelpilz sind folgende Therapieleitlinien unbedingt erforderlich. 

2. Topische Therapie, eine äußerliche (topische) Behandlung mit einem speziellen medizinischen Nagellack, der antimykotische Wirkstoffe (z.B. Ciclopirox oder Amorolfin) enthält. Diese Therapie ist meiner Erfahrung nach aber nur wirkungsvoll, wenn die befallenen Nagelteile zuvor konsequent entfernt werden und der Betroffene die Behandlung mit dem Medikament regelmäßig fortsetzt. 

Abtragen der verpilzten Nagelpartien

 

 

 

 

Und danach

3. Mechanische Entfernung, die befallenen Nagelteile werden von mir mechanisch durch Abfräsen entfernt. Diese Behandlung ist relativ schmerzfrei und absolut effektiv. Pilzsporen können in luftgefüllten Hohlräumen verhornter Nägel monatelang überleben. Sie stellen ihren Stoffwechsel völlig ein und sind dann auch mit Antimykotika nicht angreifbar. Somit ist dann eine Behandlung nur mit medizinischen Nagellack völlig sinnlos. Nach meiner Behandlung dringen die Wirkstoffe der antimykotischen Wirkstoffe in den Lacken dann bis in die untersten Schichten des Nagels und zerstören den Pilz. In meiner langjährigen Tätigkeit als Fußpflegerin, habe ich immer wieder sehr gute Erfolge erzielt mit dieser Methode, selbst bei fast vollständigem Pilzbefall der Nagelplatte !  

Auftragen der Nagelmasse

4. Nagelkorrektur ist nach der mechanischen Behandlung von Nagelpilz zum Ersatz abgefräster Nagelpartien möglich. Das elastische, atmungsaktive Material schützt das Nagelbett vor mechanischen Einwirkungen, ebenso verhüten die Wirkstoffe in der Nagelmasse (GEHWOHL) Entzündungen und Pilzbefall. Durch sorgfältiges modellieren entsteht ein kosmetisch einwandfreier und optisch "normaler" Nagel. Zusätzlich empfehle ich meinen Kunden auch noch die tägliche Anwendung von Nagel Öl (med. Nagel- und Hautschutzöl von GEWOHL), da die antimyzetischen Wirkstoffe so auch die nicht von der Nagelmasse bedeckten Partien vor Pilzbefall schützen.  

5. Laserbehandlung,  nach mechanischer Entfernung der befallenen Nagelteile wird die Behandlung mit einem Laser fortgesetzt. Hier habe ich bis jetzt keine Erfahrungen sammeln können. Die Behandlung erfolgt beim Hautarzt und die Kosten müssen selbst getragen werden. Über Erfahrungsberichte freue ich mich.